Over 100 years of experience in cutting analog records

Not only are we named after the inventor of the gramophone, we are still passionately cutting lacquer masters for industrial record pressing. Emil Berliner Studios have played a significant role in the development of analog records over the last century, from the very first wax disc to audiophile half-speed lacquer cuts. Our present cutting lathe is a modified Neumann VMS 80 with Ortofon cutting amps. We cut from 1/4 inch and 1/2 inch master tapes as well as from any digital PCM or DSD file.

We pay very close attention to detail

Neumann VMS 80 cutting lathe

This is what heavy metal looks like on a vinyl record

This is analog technology

We still work with knobs

Shipping the lacquers

Test cuts of different music styles and test signals - three minutes each

How does the test cut sound?

Versatile media – individual optimization

A record's quality is significantly affected by vinyl mastering: each lacquer cut requires individual mastering that is tailored specifically to the music. The better all mechanical, electrical and aesthetic aspects are in balance, the more convincing the result. Therefore, general guidelines or rules about playing time, level and dealing with the low and high ends cannot be given without thorough analysis of the program material. Only those who actually produce analog record masters can assess what (if anything) needs to be adjusted for vinyl.

Electro-mechanical relations in vinyl mastering

The principle of the record

The invention of the phonograph roller and the gramophone record in the second half of the 19th century made it possible for the first time to store sound and play it back later. The resulting music industry changed the world. The principle of mechanical sound storage on record is easy enough to understand and its principle has not changed since Emil Berliner's patent:

When making music or speaking, air molecules are set into mechanical vibrations, which were captured with a horn back then. Today we use microphones. Then and now, there we aim to make loud records with little background noise. For this reason, musicians had to stand very close to the horn and play music very loudly; today, microphone signals can be amplified.

The cutting lathe basically consists of a turntable and a carriage with a cutter head that can move on a shaft radially towards the center of the turntable. In the cutting head, on which the cutting stylus is mounted, the electrical voltage changes (from the cutting amplifiers) are translated back into mechanical vibrations. When cutting a record master, the cutting stylus dips into the recording medium - a wax plate in the early days, today a lacquer or copper plate. At the same time, the turntable rotates at 33 1/3 or 45 rotations per minute, while the carriage with cutting head moves towards the center. As a consequence, the cutting stylus cuts a spiral into the recording medium, modulating the groove according to the voltage changes of the signal. The music is thus transformed into a plastic form over time. By tracing this form with a pickup stylus, the signal can be made audible again.

 

Playing time and loudness are in inverse proportion to each other

Long playing time can only be achieved with a thin, space-efficient groove. A high level means larger groove amplitudes and therefore more space consumption. This conflict has to be balanced, however the middle way is not necessarily the best solution, because the amount of level also determines the degree of audible distortion. If the level is too low, surface noise and static charge can be disturbing. If the level is too high, the stylus itself will produce playback distortions.

 

The lower the frequency, the more space it needs

The recordable area of a 12" record is about 628 cm², which must be used as efficiently as possible. The lower the frequency, the greater the deflection of the groove at the same volume. Everyone knows this from driving a car: If you drive around cones in serpentines, lateral centrifugal forces act on the driver and the vehicle. If you increase the distance between the cones, the centrifugal forces become smaller. If you still want to feel the same centrifugal forces, you have to drive the serpentine line with larger amplitudes. This also applies to the stylus in the record groove: The lower the frequency (large distance between cones), the greater the amplitude so that the stylus reaches the same velocity (centrifugal force). This means that loud bass needs more space than loud treble.

 

The frequency spectrum is not evenly distributed
The loudest frequencies in music and speech is the area of the first harmonics (ca. 50 to 800 Hz.). The harmonics, which extend well beyond our hearing capacity, decrease in volume the further up the spectrum you go. For the vinyl cutting lathe this is not very practical; the low frequencies occupy the most space for the groove, and the higher frequencies with lower amplitudes get covered by the surface noise of the disc. Both effects led to a low playing time and loud noise on the shellac disc, therefore the vinyl is not cut with a linear equalisation.

 

The RIAA (Recording Industry Association of America) equalization curve improves the playing time and playback of higher frequencies of vinyl records
With the non-linear signal equalisation we adapt the frequency spectrum to better fit the physical needs of the vinyl groove. The RIAA filter is located in the cutting amp which reduces the lower frequencies and amplifies the higher. This leads to reduced displacement (needed space of the groove) of the lower frequencies and a larger separation in loudness between the harmonics and the surface noise. When played back, the sound passes through the opposite filter in the preamp to produce a linear frequency spectrum again. The RIAA equalisation curve therefore also has a big impact on the playing time, especially in the sub bass region.

 

The space needed for the groove increases the wider the stereo signal is
Emil Berliner invented the original gramophone that used the lateral recording technique, where the needle moves horizontally along the groove. Thomas Alva Edison used the vertical recording technique with his Phonograph, where the needle moves in a vertical action along the groove.
In order to play stereo music from just one groove, Alan Blumlein joined both techniques together and used a 45/45-type stereophonic recording technique. Here, the modulations of both the left and right channels are cut at 45 degree angles. This leads to horizontal and vertical modulations for both channels. To ensure mono compatibility, the phase of both channels is selected such that the superimposed modulation for the left and right still results in a pure lateral recording in mono. Therefore, the wider the stereo image, the bigger the vertical modulation. In the most extreme case the needle moves only vertically, as the left and right channels are completely out of phase with one another.
Both cutting techniques have different consequences for the playing time, but only the lateral cutting can be cut thinly to save space. With the vertical cutting technique, as the volume increases so must the depth of the cutting (which in turn increases the width) to avoid the needle from springing out.

 

The danger of hearing distortion when playing back a record increases the higher the frequency, the longer the playing time and louder the level is
The cutting of high frequencies requires a lot of power from the cutting amp, but can be cut without distortion to well above hearable levels. The sharp edge of the cutting needle cuts all high frequencies cleanly into the lacquer disk. The needle of the record player, however, has a spherical, elliptical or multi radial head, to avoid deforming the groove. The difference in the head shape doesn’t make a difference as long as the playback head is small compared to the radius of the groove in the lacquer. As the frequency, level and playing time increases, the radius of the groove decreases resulting in an increase of distortion, due to it nearing the radius of the playback needle. Through careful choosing of level, track order and the use of varigroove this distortion can be kept in check. The extent at which the distortion from reproduction is hearable at all, greatly depends on the type of music. With an electric guitar, distortions are much less audible than with a glass harp for example.

 

Vari-groove: with sophisticated control of the cutting lathe, you can increase the playing time and loudness of the record.
A longer playing time, higher recording level and low distortion requires a very effective use of the record surface, so that as much of the music as possible can be cut as near to the outer edge of the disc, where the wave lengths are still comparatively large. At the same time however you have to be sure that the groove does not touch each other or overlap. Music can be very dynamic, the level, frequency and stereo phase vary constantly and thus so does the space between the grooves. If the space between the grooves is too big, you lose playing time, if it is too small the groove will touch and the needle skips. Vari-groove replaces the fixed distance that comes with fixed pitch cutting, and thus avoids lots of unused space during quiet sections. The groove nestles itself among the previous groove instead of just following the preset radius. Small modulations will be cut closer together and bigger modulations further apart.
The more dynamic the music is, the more space can be gained. Music that is heavily compressed allows only a smaller amount of room to be saved and may not be compatible with the
ideal level for a vinyl record.

 

Dynamics: The difference between CD and vinyl
During the recording and mastering process the dynamics are constantly tweaked and changed. This happens mostly for psychoacoustic reasons: Should the music be very compressed and sound very loud, or should it aim to impress with a large dynamic contrast? A CD-optimised master would not necessarily have the same intended effects if it were cut onto vinyl, and vice versa.

Example A: With the CD there is a fixed point at 0dBFS: the maximum digital level that can be achieved without distortion. True to the motto “the louder it sounds the better it is”, CDs have seen a forever increasing psychoacoustic maximum loudness over the last few years, which physically doesn’t distort on the CD. The loudness of an LP however is linked to other factors and is therefore harder to increase. Here the playing time, panning, phasing, and the frequency spectrum all influence the loudness; factors that do not play a role for the CD. A less compressed master would therefore sound a lot better on a LP when compared to a CD.

Example B: The CD is able to play extreme dynamic contrast. To such an extent that by loud passages it might cause some conflict with the neighbors. The same goes for an LP, but the enjoyment of the quiet parts may be ruined by dust and other mechanical distortion. In this case, a more compressed master would sound better on the vinyl than on a CD.

Both these examples show that it therefore makes sense to make different masters for CD and for vinyl. For this reason, we offer not only a pure transfer on lacquer disc, but also the sonic adjustment of the program material to match the characteristics of vinyl records.

 

Vinyl mastering rates (3/2019)

10” or 12” lacquer disc cut*:

 

< 14 min at 33 1/3 rpm        or       < 10 min at 45 rpm 140 € per side

< 20 min at 33 1/3 rpm       or       < 14 min at 45 rpm 170 € per side

< 26 min at 33 1/3 rpm       or       < 18 min at 45 rpm 200 € per side

> 26 min at 33 1/3 rpm       or       > 18 min at 45 rpm 270 € per side

7“ lacquer disc cut* 100 € per side

 

Shipping to the factory of your choice; approx. overnight shipping in Germany 30 € per order

 

Additional charge if needed:

Halfspeed mastering + >> HALFSPEED<< inscribed in lead-out groove 100 € per side

Pure analogue cut from tape (two track  ¼” or ½” at 15 IPS or 30 IPS) + “PURE ANALOGUE” inscribed in lead-out groove 50 € per side

Additional studio time for (re-)mastering/editing/re-sequence/ inquiries 90 € per hour

 

Upon request:

3-minute quick check** free!

Test pressings full quality check *** 50 € per side

 

*  The rates for lacquer disc cutting include tweaking your source for vinyl, e.g. adjusting the level, EQing, test cuts, etc.

**  A 3-minute quick check includes quickly skipping through the tracks, listening to each one for a couple of seconds to check if the overall quality is consistent. Chances that we detect errors like skips, clicks etc. are very low when chosing this option.

*** A full quality check includes listening through the whole record. Should we notice any errors, we will check the grooves, as well as another copy of the record, if provided.

File delivery specs

1) Program material: Please provide your files either as a ZIP-compressed folder or include an MD5 checksum, otherwise we can not guarantee a faultless file transfer.

2) One file per side: please name the files A, B, C, D…
or
One file per track: please name the files according to track number on the respective side. As an example: the second track on the B-side would be named “B2”

3) Let us know the record’s catalogue number

4) Include a PDF or TXT tracklist to prevent errors in track succession

5) Provide the invoice address and e-mail address of the invoice recipient

6) Let us know which pressing plant to send the lacquers to. Please confirm that the pressing plant knows we will send them lacquers.

7) Please note that the time needed for necessary inquiries (e.g. billing address, shipping address, catalogue number, etc.) will be charged as studio time, if you have not provided the info.

8) Tell us about the provided source: Does it need mastering (apart from what is included in the cut) or is it already mastered? Mastering will be charged in increments of ¼ hours at the rates listed above.

9) We are not responsible for source errors or audible splices. If you would like us to check your source before cutting, please let us know.

10) You are most welcome to join us at the studio, have a coffee and attend the cutting of your lacquers

Recent releases on vinyl

Über 100 Jahre Erfahrung im Schneiden von Schallplatten

Wir tragen nicht nur den Namen des Erfinders der Schallplatte, sondern schneiden in unserem Tonstudio immer noch mit großer Leidenschaft Lackfolien für die Herstellung von Vinyl-Schallplatten. Die Emil Berliner Studios haben die über hundertjährige Entwicklung der analogen Schallplatte von den ersten Wachsplattenschnitten bis zu den audiophilen Halfspeed-Lackfolienschnitten mitgestaltet. Die Schneidmaschine unserer Tage ist eine modifizierte Neumann VMS 80 mit Ortofon-Schneidverstärker. Wir schneiden sowohl von analogen 1/4- und 1/2-inch Mastertapes als auch von jeder digitalen PCM- oder DSD-Datei.

Hier wird ganz genau hingeschaut

Neumann VMS 80

So sieht Heavy Metall in der Rille aus

Das ist Analogtechnik

Hier wird noch mit Knöpfen gearbeitet

Versenden der Lackfolien

so unterschiedlich sehen jeweils drei Minuten Musik oder Testtöne aus

wie klingt der Testschnitt?

Vielseitiges Medium - individuelle Optimierung

Die Qualität einer Schallplatte wird in sehr hohem Maße vom Vinyl Mastering bestimmt: Jeder Lackfolienschnitt erfordert ein optimal auf die Musik zugeschnittenes Mastering. Je besser alle mechanischen, elektrischen und ästhetischen Aspekte in eine Balance gebracht werden, desto überzeugender klingt das Ergebnis. Pauschale Richtlinien zu Spielzeit, Pegel oder Umgang mit Bässen und Höhen lassen sich daher ohne Analyse des Programmmaterials nicht geben. Nur wer tatsächlich analoge Schallplattenmaster herstellt, kann beurteilen, in welchem Maße (wenn überhaupt) eine Anpassung des Programmmaterials für das Medium Vinyl-Schallplatte vonnöten ist.

Elektro-mechanische Zusammenhänge beim Vinyl Mastering

Das Prinzip der Schallplatte

Durch die Erfindung der Phonographenwalze und der Schallplatte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde es erstmals möglich, Schall zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt wiederzugeben. Die daraus entstandene Musikindustrie veränderte die Welt. Das Prinzip der mechanischen Schallspeicherung auf Platte ist schnell erklärt und hat sich seit dem Patent von Emil Berliner nicht grundlegend verändert:
Beim Musizieren oder Sprechen werden Luftmoleküle in mechanische Schwingungen versetzt, diese wurden damals mit einem Trichter, heute mit Mikrofonen eingefangen. Damals wie heute wünscht man sich laute Schallplatten mit wenigen Störgeräuschen. Deshalb mussten Musiker damals ganz nah am Trichter stehen und sehr laut musizieren; heute können Mikrofonsignale verstärkt werden.
Die Schneidapparatur besteht im Grunde aus einem Plattenteller und einem Schlitten mit Schneidkopf, der sich auf einer Welle radial zur Mitte des Plattentellers bewegen kann. Im Schneidkopf, an dem der Schneidstichel aufgehängt ist, werden die elektrischen Spannungsänderungen wieder in mechanische Schwingungen übersetzt. Beim Schneiden eines Schallplatten-Masters taucht der Schneidstichel in das Aufnahmemedium – damals Wachsmatrize, heute Lack- oder Kupferfolie – ein. Gleichzeitig dreht sich der Plattenteller mit 33 1/3 oder 45 Umdrehungen pro Minute, während sich der Schlitten mit Schneidkopf zur Mitte des Plattentellers bewegt. Der Stichel schneidet so eine Spirale in das Aufnahmemedium und moduliert dabei entsprechend der Spannungsänderungen des Signals die Rille. Die Musik wird so über die Zeit in eine plastische Form gebracht. Durch mechanische Abtastung dieser Form kann das Signal wieder hörbar gemacht werden.

 

Spielzeit und Lautheit stehen in einem umgekehrten Verhältnis zueinander

Nur mit einer dünnen, platzsparenden Rille kann eine lange Spielzeit erzielt werden. Ein hoher Überspielpegel bedeutet größere Auslenkungen der Rille und daher mehr Platzverbrauch. Diesen Konflikt gilt es auszumitteln, wobei die »goldene Mitte« nicht unbedingt die beste Lösung ist, denn die Frage des Pegels entscheidet auch über den Grad der hörbaren Verzerrungen. Ist der Pegel zu gering, können Laufgeräusche und Statik störend wirken. Ist der Pegel zu hoch, wird die Abtastnadel selbst Wiedergabeverzerrungen produzieren.

 

Der Ton benötigt mit abnehmender Frequenz mehr Platz auf der Schallplatte

Die bespielbare Fläche einer 12"-Schallplatte beträgt ca. 628cm², die es möglichst effizient zu nutzen gilt. Je tiefer die Frequenz, desto größer die Auslenkung der Rille bei gleicher Lautstärke. Jeder kennt das vom Autofahren: Umfährt man Hütchen in Schlangenlinien, wirken seitliche Fliehkräfte auf Fahrer und Fahrzeug. Vergrößert man den Abstand der Hütchen, werden die Fliehkräfte geringer. Will man dennoch dieselben Fliehkräfte spüren, muss man die Schlangenlinie mit größeren Kurven fahren. Das gilt auch für die Nadel in der Schallplattenrille: Je tiefer die Frequenz (großer Hütchenabstand), desto größer die Auslenkung (Kurve), damit die Nadel die gleiche Schnelligkeit (Fliehkraft) erreicht. Das bedeutet also, dass laute Bässe mehr Platz benötigen als laute Höhen.

 

Das Frequenzspektrum ist ungleichmäßig verteilt

Das Pegelmaximum von Musik und Sprache liegt meist in dem Bereich der Grundtöne der Instrumente. Die Obertöne können bis weit über den hörbaren Bereich hinausreichen und fallen mit zunehmender Frequenz ab. Für die Schallplattenrille ist dieses Frequenzspektrum eigentlich ungünstig verteilt: Die natürlicherweise überwiegenden Tiefen und Grundtöne benötigen viel Platz, während hohe Frequenzen nur sehr kleine Amplituden haben, die irgendwann in der Oberflächenrauigkeit des Materials selbst verschwinden. Beide Effekte führten bei der Schellack-Platte zu geringen Spielzeiten und großem Rauschen. Deshalb wird das Signal für die Vinyl-Schallplatte in seinem Frequenzgang angepasst.

 

Die RIAA-Kennlinie verbessert Spielzeit und Höhenwiedergabe bei der Vinyl-Schallplatte

Mit der nicht linearen RIAA-Schneidkennlinie passt man das Frequenzspektrum der Musik den physikalischen Gesetzmäßigkeiten der Schallplattenrille an. Beim Schallplattenschnitt sitzt im Schneidverstärker ein Filter, der tiefe Frequenzen absenkt und hohe Frequenzen verstärkt. Das führt zu geringeren Auslenkungen (Platzverbrauch) der Bässe und einem größeren Abstand zwischen den Obertönen und der Oberflächenrauheit. Bei der Wiedergabe der Schallplatte sorgt die entgegengesetzte Filterkurve (= RIAA-Abspielkennlinie) im Entzerrer-Vorverstärker wieder für einen linearen Frequenzgang. Trotz RIAA-Kennlinie haben die Eigenschaften einer Aufnahme einen großen Einfluss auf die Spielzeit.

 

Der Platzbedarf der Rille steigt mit der Stereowirkung

Emil Berliner erfand die ursprüngliche Schallplatte und benutzte dazu die Seitenschrift; Töne werden dabei ausschließlich in horizontale Bewegungen übersetzt. Thomas Alva Edison benutzte bei seinem Phonograph die Tiefenschrift. Hier bewegt sich die Nadel vertikal zur Oberfläche der Walze.
Um stereophone Musik auf Schallplatte mit nur einer Rille wiedergeben zu können, verband Alan Blumlein beide Prinzipien miteinander und führte die Flankenschrift ein. Die Modulationen für den linken und rechten Kanal werden in die 45°-Flanken der Rille geschnitten. Das führt zu horizontalen wie vertikalen Bewegungen für jeden einzelnen Kanal. Um eine Mono-Kompatibilität zu gewährleisten, wird die Phasenlage beider Kanäle so gewählt, dass die überlagerte Modulation für links und rechts bei Mono weiterhin eine reine Seitenschrift ergibt. Je breiter (stereophoner) das Klangbild wird, desto mehr steigen die vertikalen Auslenkungen. Im extremsten Fall bewegt sich die Nadel nur noch vertikal (Tiefenschrift), dann sind der linke und rechte Kanal vollkommen gegenphasig.
Für die Spielzeit haben beide Schriften unterschiedliche Folgen, denn nur die Seitenschrift kann ziemlich dünn und platzsparend geschnitten werden. Bei der Tiefenschrift muss mit zunehmendem Pegel auch die Tiefe (und damit die Breite) der Rille erhöht werden, um ein Springen der Nadel zu verhindern.

 

Gefahr hörbarer Wiedergabeverzerrungen mit zunehmender Frequenz, Spielzeit und Pegel

Das Schneiden von hohen Frequenzen erfordert von den Schneidverstärkern zwar viel Leistung, erlaubt aber eine verzerrungsfreie Übertragung bis weit über den hörbaren Bereich hinaus. Die scharfen Kanten des Schneidstichels schneiden alle Frequenzen sauber in die Lackfolie und heben den Span aus der entstandenen Rille. Die Wiedergabenadel am Plattenspieler hat hingegen einen sphärischen, elliptischen oder mehrfach radialen Schliff, sonst würde sie die Rille im Vinyl nachhaltig deformieren. Der unterschiedliche Schliff von Schneidstichel und Wiedergabenadel ist solange nicht von Relevanz, wie der Radius der Wiedergabenadel klein im Vergleich zum Radius der Auslenkung in der Rille ist. Mit der Zunahme von Frequenz, Pegel und Spielzeit nähern sich aber die Radien immer mehr an. Der Abtastfehler in Form von Verzerrungen steigt. Durch eine geschickte Wahl von Pegel, Reihenfolge der Stücke und Füllschrift lassen sich diese Verzerrungen im Griff behalten. Inwieweit die Wiedergabeverzerrungen überhaupt als störend wahrgenommen werden, hängt stark von der Art der Musik ab. Bei einer E-Gitarre werden mögliche Verzerrungen weit weniger auffallen als bei einer Glasharfe.

 

Füllschrift – Erhöhung von Spielzeit und Lautstärke durch intelligente Vorschub- Steuerung

Hohe Spielzeit, hoher Überspielpegel und wenig Verzerrungen setzen eine sehr effiziente Nutzung der zur Verfügung stehenden Fläche voraus, damit so weit außen wie möglich (wo die Wellenlängen noch groß sind) geschnitten werden kann. Gleichzeitig muss immer sichergestellt sein, dass die Rille trotz möglicherweise großer Auslenkungen in einer Windung nicht die vorherige anschneidet. Musik kann sehr dynamisch sein; entsprechend ändern sich Pegel, Frequenz und Stereowirkung ständig und damit die Bemessungsgrundlage für den optimalen Vorschub (= Steilheit) der Rille. Ist der Vorschub zu groß, reduziert sich die Spielzeit. Ist er zu klein, berührt sich die Rille und die Abtastnadel könnte an dieser Stelle hängen bleiben. Bei der Füllschrift (engl.: varigroove) ersetzt ein variabler Vorschub den konstanten Vorschub (engl.: fixed pitch) und vermeidet so, dass z. B. bei leisen Passagen viel ungenutzter Steg zwischen den Windungen stehen bleibt. Die Rille schmiegt sich bei jeder Windung der vorherigen an, anstatt starr dem vorgegebenen Radius zu folgen. Bei geringer Modulation wird enger geschnitten, bei starker Modulation weiter – und das automatisch.

Je mehr leise Passagen die Musik enthält, desto weniger Platz wird durch die Effizienz der Füllschrift verbraucht. Sehr stark komprimierte Musik lässt hingegen nur wenig Möglichkeit für ein platzsparendes Schneiden und kann gegebenenfalls nicht mit dem idealen Pegel auf eine Vinyl-Schallplatte gebracht werden.

 

Dynamik: Unterschiede auf CD und Vinyl

Im Aufnahme- und Mastering-Prozess wird häufig bewusst in die Dynamik einer Aufnahme eingegriffen. Die Gründe liegen meist im psychoakustischen Bereich, sei es, dass die Musik durch eine extreme Einengung der Dynamik sehr laut klingen soll, oder dass man mit einer extremen Erweiterung eben dieser beeindrucken möchte. Ein für die CD optimiertes Mastering wird auf die LP übertragen nicht immer den gleichen positiven Effekt haben, und umgekehrt.

Beispiel A: Die CD kennt mit der Übersteuerungsgrenze von 0dBFS nur eine fixe Grenze, die man nicht verzerrungsfrei überschreiten kann. Frei nach dem Motto »Was lauter klingt, ist auch besser« werden in den letzten Jahren CDs zunehmend mit einer immer stärkeren Lautheits-Maximierung versehen, die psychoakustisch wirkt, aber physikalisch die CD zu keiner Zeit übersteuern lässt. Die Lautheit auf der LP folgt aber anderen Zusammenhängen und lässt sich dadurch selten erhöhen. Hier haben die Spielzeit, das Panning, die Phasenlage und der Frequenzgang einen größeren Einfluss auf die Lautheit ­– Faktoren, die bei der CD keine Auswirkung haben. Weniger stark komprimierte Master werden auf der LP eventuell deutlich besser klingen als auf der CD.

Beispiel B: Die CD ist in der Lage, extreme dynamische Unterschiede zu übertragen. Hier hat der Zuhörer bei lauten Passagen eventuell mit seinen Nachbarn zu kämpfen. Das gilt zwar auch für den Hörer einer LP, der sich aber zusätzlich bei der Wiedergabe extrem leiser Passagen über Staub und mechanische Unebenheiten der Rille ärgert, die den Hörgenuss trüben können. In diesem Fall würde ein stärker komprimiertes Master besser klingen.

Beide Beispiele zeigen, dass es durchaus Sinn machen kann, für die Vinyl-Schallplatte anders zu mastern als für die CD. Aus diesem Grund bieten wir nicht nur eine reine Überspielung auf das Medium Lackfolie an, sondern die klangliche Anpassung des Programmmaterials hierfür.

Preisliste Vinyl-Mastering (3/2019)

10” or 12” Lackfolienschnitt*:

< 14 min bei 33 1/3 UpM       oder       < 10 min at 45 UpM 140 € pro Seite

< 20 min bei 33 1/3 UpM       oder       < 14 min at 45 UpM 170 € pro Seite

< 26 min bei 33 1/3  UpM      oder       < 18 min at 45 UpM 200 € pro Seite

> 26 min bei 33 1/3 UpM       oder       > 18 min at 45 UpM 270 € pro Seite

7“ Lackfolienschnitt* 100 € pro Seite

 

Versand der Folien per Overnight-Kurier ins Pressswerk Ihrer Wahl; innerhalb Deutschlands pro Auftrag ca. 30€

 

Additional charge if needed:

Halfspeed Mastering + „HALFSPEED“-Gravur in der Auslaufrille 100 € pro Seite

Pure Analogue Schnitt von Analogband (2-Spur 1/4-Zoll oder 1/2-Zoll mit 38cm/s oder 76 cm/s) + „PURE ANALOGUE”-Gravur in der Auslaufrille 50 € pro Seite

Zusätzliche Studiozeit für (Re-) Mastering/ Editing/ Re-sequencing/ Rückfragen 90 € pro Stunde

 

Auf Anfrage:

3-Minuten-Check: kurze Qualitätskontrolle einer Testpressung ** Gratis!

Detaillierte Qualitätskontrolle einer Testpresung *** 50 € pro Seite

 

* Preise für Lackfolienschnit beinhalten die klangliche Optimierung Ihres Programmaterials für die Vinyl-Schallplatte, z.B. Pegel, EQing, Testschnitte, etc.

** 3-Minuten-Check beinhaltet ein kurzes Reinhören in jeden Track, um die generelle Qualität der Testpressung beurteilen zu können. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir dabei Fehler wie Knackser oder sonstige Störgeräusche finden ist gering.

*** Eine Detaillierte Qualitätskontrolle beinhaltet das Durchhören der ganzen Schallplatte. Sollten wir Defekte feststellen, prüfen wir die Rille unter dem Mikroskop. Wenn Sie mehr als ein Exemplar zur Verfügung stellen, können wir zwischen wiederkehrenden und zufälligen Defekten unterscheiden.

Informationen zur Anlieferung von Files

1) Das Programmaterial – Bitte stellen Sie digitale Quellen entweder in einem ZIP-komprimierten Ordner zur Verfügung oder als Einzelfiles mit MD5-Checksumme. Andernfalls können wir keine fehlerfreie Datenübertragung garantieren.

2) Eine Datei pro Seite: Bitte benennen Sie die Dateien mit der entsprechenden Seite, z.B. A, B, C, D… Eine Datei pro Track: Bitte benennen Sie die Dateien mit der entsprechenden Nummer und Seite, z.B. heißt der zweite Track der B-Seite "B2".

3) Die Katalognummer der Schallplatte (Referenz fürs Presswerk).

4) Bitte stellen Sie eine Tracklist als PDF oder Textdatei zur Verfügung, um Dreher in der Trackreihenfolge zu vermeiden. Falls Sie uns eine Datei pro Seite schicken, bitte Tracklängen nicht vergessen.

5) Rechnungsadresse und e-Mail Adresse des Rechnungsempfängers.

6) Versandadresse (Presswerk), ggf. mit Ansprechpartner.

7) Bitte beachten Sie, dass die Zeit für Rückfragen (z.B. Rechnungsadresse, Versandadresse, Katalognummer,...) als Studiozeit berechnet wird, falls Sie die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt haben.

8) Infos zum Programmaterial: Muss das Material gemastert werden (abgesehen von der Anpassung für Vinyl) oder ist es fertig gemastert?

9) Wir übernehmen keine Verantwortung für Fehler oder hörbare Schnitte im Programmaterial. Gerne prüfen wir auf Anfrage vor dem Schnitt Ihr Material.

10) Sie sind herzlich eingeladen, im Studio dabei zu sein und unseren hervorragenden Kaffee zu genießen, während wir Ihr Projekt auf Lackfolie schneiden.

Aktuelle Veröffentlichungen Vinyl Mastering